Die Krefelder Piratenpartei hat am kommenden Wochenende zwei Veranstaltungen zugleich: Einen Stand am Neumarkt in Krefeld und einen Landesparteitag in Dortmund.

„Wir müssen uns aufteilen,“ sagt Altpirat Purodha Blissenbach, „aber wir haben längst genug Leute in Krefeld. Das werden wir locker schaffen.“ Die Piratenpartei hat allein in Krefeld 64 Mitglieder und ständig kommen weitere hinzu.

In der Fußgängerzone der Krefelder Innenstadt werden am Samstag, dem 14. April von 10:00 bis 17:00 Uhr auch die Kandidaten Rede und Antwort stehen, die die Piraten als Vertreter Krefelds für den Landtag aufgestellt haben.

Peter Klein [1] ist 46 Jahre alt und von Beruf Netzwerkadministrator. Er sieht seine politischen Schwerpunkte in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, insbesondere darin, wie das Land NRW die Städte und Kommunen unterstützen kann, ihre prekäre Finanzlage zu überwinden, in der fast alle 396 Kommunen unseres Landes mittlerweile stecken.

Axel Braun [2] ist 53 Jahre alt und von Beruf Softwareentwickler. Er sieht seine politischen Schwerpunkte ebenfalls im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik, aber eher mit Blick auf die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge. Axel Braun hat durch sein im Jahr 2011 abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft die entsprechenden Kenntnisse in diesem Umfeld.

Ein Krefelder Pirat will über die Landesliste in den Landtag kommen. Der 51-jährige Jurist Dietmar Schulz [3] gehört zu der Fraktion, die Krefeld auf dem Landesparteitag vertritt.„Ich werde da gebraucht.“ sagt der passionierte Motorradfahrer, der auch Mitglied der Rechtsabteilung der Piratenpartei ist, „nachdem ich viele Anträge mit erarbeitet habe, werde ich das auch der Basis vorstellen.“ Bei den Piraten gibt es nämlich keine Delegierten. Anders als in allen anderen Parteien hat jedes Mitglied auf dem Parteitag Sitz und Stimme, auch wenn nicht alle der weit über 4000 nordrhein-westfälischen Parteimitglieder erscheinen werden.

Die Piraten wollen sich in Dortmund ihr endgültiges Wahlprogramm für 2012 geben. Vieles kann von 2010 übernommen werden, sagt man, aber es gibt über 230 Anträge auf Ergänzungen und Änderungen [4]. Das geht von kleinen Verbesserungen bis zum Einfügen ganzer Themenblöcke. So wurde in den letzten Jahren ein umfangreicher Wirtschaftsteil erarbeitet. „Hiermit zeigen die Piraten: Wir können auch Wirtschaft,“ sagt Axel Braun, Mitglied im Arbeitskreis Wirtschaft und Finanzen. Ein weiterer Block zur Verkehrspolitik des Landes und eine Vielzahl Ergänzungen an Gesetzen werden gefordert. Die Vielfalt der Themen reicht von Hilfspolizisten über Verbesserungen für Arbeitnehmer bis zur Ausstattung von Schulen mit Computern und Software. Eine detaillierte Vorlage zur elektronischen Gesundheitskarte soll beschlossen werden, an der gerade der Krefelder Dietmar Schulz als Koordinator des Arbeitskreises Gesundheit auf Landesebene und der entsprechenden Arbeitsgruppe auf Bundesebene ist maßgeblich beteiligt war. Auch die Verabschiedung einiger Satzungsänderungen, Ergänzungen am Grundsatzprogramm und mehrere Positionspapiere stehen an. Die Piraten erwartet wohl ein arbeitsreiches Wochenende.

Verweise:

[1]: Profile von Peter Klein im Internet:

[2]: Profile von Axel Braun im Internet:

[3]: Profile von Dietmar Schulz im Internet:

[4]: Anträge zum Landesparteitag der Piratenpartei am 14/15. April in Dortmund:

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Presseteam Piratenpartei Krefeld