Zeitgleich mit der Gründung des Kreisverband im Juni 2012 haben sich die Krefelder Piraten [1] auf ihrer Kreismitgliederversammlung 2012.1 für den Einsatz von LiquidFeedback [2] in Krefeld ausgesprochen. Die letzten Wochen wurden mit der technischen Umsetzung und Einrichtung der Regelwerke verbracht. Am gestrigen Freitag dem 05. Oktober startete nun nach einer kurzen Testphase der Live-Betrieb.

„Die Krefelder Piraten haben nun die Möglichkeit online und außerhalb von Kreismitgliederversammlungen repräsentative Meinungsbilder einzuholen oder Anträge einzubringen und für diese Unterstützung oder Verbesserungsvorschläge zu sammeln.“ sagt der Kreisvorsitzende Christof Grigutsch.

Der stellv. Kreisvorsitzender Peter Klein ergänzt: „Die Piraten stehen für direkte Mitbestimmung in allen politischen Fragen. Durch Liquid Feedback wird in Krefeld richtige Basisdemokratie erst möglich. Es ist eine vollkommen neue Art, Politik zu machen.“

LiquidFeedback ist ein Online-System in das jeder Anträge einstellen kann, mit dem Ziel, diese Anträge von einer Mehrheit beschließen zu lassen. Anträge werden eingebracht, in dem man eine Initiative gründet, die entweder für sich allein stehend ein neues Thema eröffnet, oder eine Konkurrenz zu Initiativen eines bestehenden Themas darstellt.

Damit Anträge für die Abstimmung zugelassen werden, müssen die Initiativen Unterstützerstimmen sammeln. Weil nicht jeder Antrag gleich perfekt ist, bietet das System die Möglichkeit, dass Piraten ihre potentielle Unterstützung einer Initiative unter Angabe der notwendigen Änderungen am Antragsentwurf mitteilen. Es steht den Initiatoren frei solche Änderungsvorschläge in ihr Konzept einzuarbeiten oder die Änderungswünsche zu ignorieren. Wer ignoriert wird kann natürlich jederzeit eine eigene Initiative gründen.

Durch LiquidFeedback wird es möglich, das Programm nicht nur zu Parteitagen zu beschließen, sondern es laufend weiterzuentwickeln. So könnten die Krefelder Piraten bis zur Bundestagswahl im September 2013 vielleicht schon ein Vollprogramm für die Kommunalwahl 2014 vorweisen.

Quellen und Links:
[1] http://www.seidenstadt-piraten.de
[2] https://lqpp.de/kvs/krefeld

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Presseteam Piratenpartei Krefeld