Auch beim Crewtreffen [1] der Krefelder Piraten [2] wurde heftig über den Brand in der Düngemittelfabrik Compo diskutiert. Viele machen sich Sorgen um evtl. Spätfolgen, daher wurde von der Crew beschlossen die gesamten Messergebnisse von Land und Feuerwehr anzufordern.

Besonders beunruhigt einige Piraten das späte Einschalten der Sirenen. „Der Brand wurde um kurz nach 07:00 Uhr der Feuerwehr gemeldet und erst wenige Minuten vor 08:00 Uhr wurden die Sirenen eingeschaltet. Da hing der Rauch schon in dichten Wolken über dem Rhein. Fünfzehn Grad mehr in Richtung Norden und hier in Uerdingen wäre es kaum noch möglich gewesen zu atmen.“ so Michaela Sorger, Pressesprecherin der Piratenpartei Krefeld.

Besonders im Hinblick auf die vielen Chemiebetriebe und die geplante CO-Leitung sorgen sich gerade die Piraten aus Uerdingen, dass es fast eine Stunde dauerte bis die Sirenen aufheulten und die ersten Informationen zu den Bürgern kamen.

Daher stellt der Vorstand der Piratenpartei Krefeld jetzt eine Anfrage an die Feuerwehr, um für die Bürger in Erfahrung zu bringen wann, wie schnell und über welche Meldewege die Sirenen eingeschaltet werden. Auch die Möglichkeiten der modernen Kommunikationsmittel wie z.B. E-Mail oder SMS zur schnellen und unkomplizierten Art der Information im Notfall sollten geprüft werden.

Eine dunkle Rauchwolke zieht durch UerdingenEine dunkle Rauchwolke zieht durch Uerdingen (Foto: Michaela Sorger)

Quellen und Links:
[1] Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat ab 20:30 Uhr in JuLe’s Papp, Königstraße 153, 47798 Krefeld
[2] http://www.seidenstadt-piraten.de/

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Presseteam Piratenpartei Krefeld