Der erste Uerdinger Stammtisch der Piratenpartei fand im Restaurant der Musikkneipe Wolters am Mittwoch, dem 20. Juni um 19.00 Uhr statt. Eingefunden hatten sich rund ein halbes Dutzend Gäste und ungefähr ebenso viele Piraten und die Presse. Es war ein interessanter und produktiver Abend. Viele Uerdinger Themen wurden gesammelt und besprochen. Ein Gesprächsthema war unter anderem die Rheinuferpromenade und der löcherige Deich. Dieser soll eigentlich bis 2015 repariert sein, aber der Stadt fehlen die Gelder.

Sandra Leurs, Pirat seit Mai verkündet: „Treffen wie heute machen wir jetzt regelmäßig.“ Angepeilt ist immer der dritte Mittwoch im Monat. [1]

„Wir treffen uns ja jede Woche in der Innenstadt [2]“ sagt Purodha Blissenbach, einer der Koordinatoren des kommunalpolitischen Arbeitskreises der Krefelder Piraten [3] „wo es allmählich immer voller wird.“ „Teilweise waren die Treffen schon überlaufen“, meint Sandra Leurs, die sich in der Themengruppe für Senioren und Pflege engagiert und ergänzt: „wir hoffen, dass sich mit Stammtischen in den Stadtteilen der Andrang besser verteilt.“

„Uns ist wichtig dass wir Uerdinger die Themen, wie die Drogenszene am Röttgen oder die Rheinuferpromenade selber aktiv mitbestimmen.“ bekräftigt Pressesprecherin Michaela Sorger, selbst Uerdingerin. Um ein umfangreiches Wahlprogramm für Krefeld und seine Stadtteile zu erarbeiten, rufen die Piraten zum Vorschlagen und Mitmachen auf.

Die Piratenpartei hat bei ihrem Wahlprogramm für NRW bereits umfangreiche Beispiele der Bürgerbeteiligung vorgelegt.

Quellen und Links:
[1] ab 19:00 Uhr im Restaurant (Musikkneipe) Wolters, Arndtstr.1, Ecke Traarer Straße, 47829 Krefeld
[2] Donnerstags ab 20:00 Uhr in JuLe’s Papp, Königstraße 153, 47798 Krefeld
[3] http://www.seidenstadt-piraten.de/