Auf dem Weg in den Landtag: Landesparteitag der Piratenpartei in Soest

Am 19. und 20. November 2011 trafen sich über 270 Piraten aus Nordrhein-Westfalen, im „Blauen Saal“ im Rathaus in Soest, zum zweiten Landesparteitag 2011. Die Piraten kamen zusammen, um sich eine neue Landessatzung zu geben und um über mehrere Grundsatzprogrammpunkte und Resolutionen zu entscheiden.

So haben sich die Piraten für einen neuen Weg in der Drogenpolitik bekannt unter der Überschrift „Aufklären statt verbieten“  Hierbei sollen Nutzen und Schaden durch unabhängige Wissenschaftler bewertet werden und möglicherweise neue medizinische Anwendungen erleichtert werden.

Auch haben sich die Piraten eindeutig gegen eine Gasförderung mittels des Einbringens von unbekannten Flüssigkeiten, gegen das sogenannte Fracking, ausgesprochen. Des weiteren sind die Piraten für einen besseren Schutz von Personen, die Mißstände aufdecken, die sogenannten Whistleblower. Die Piraten in NRW setzen sich auch für Verbesserungen bei der Schulbildung ein und sind für das Aufnahmerecht von Kindern an der nächstgelegenen öffentlichen Grundschule, unabhängig von ihrem Bekenntnis, von Glaube oder Herkunft ihrer Eltern.

Viele Krefelder Piraten besuchten den Landesparteitag und brachten sich und ihre Stadt aktiv in die Landespolitik mit ein, in dem sie Fragen und Anträge stellten und bei der Entscheidungsfindung mitwirkten.

Caroline Maria Brix, Piratin aus Krefeld sagt: „Mit unserer neuen Satzung und dem neuen Grundsatzprogramm haben wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“ und Purodha Blissenbach, ebenfalls ein Seidenstadt-Pirat, kommentiert: „Ich bin zwar nicht mit jedem einzelnen Detail in jedem Beschluß einverstanden, aber die Piratenpartei ist für mich immer noch mit Abstand allen anderen Parteien überlegen. Insgesamt sind wir ein gutes Stück weiter gekommen und für die kommenden Landtagswahlen hervorragend aufgestellt.“  Aktuelle Umfragen sagen, wenn jetzt Wahlen wären, hätte die Piratenpartei Aussichten auf rund neun Prozent der Sitze im Landtag.

Die Krefelder Piraten laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu ihrem regelmäßigen Stammtisch ein. Er findet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr in JuLe’s Papp in der Königstraße 153 statt.