Die Krefelder Drogenszene am Theaterplatz könnte durch eine medizinisch kontrollierte Vergabe von Diamorphin [1] ein schnelles Ende finden.

Da der Stadt Krefeld laut Herrn Ottersbach [2] vom Einzelhandelsverband jedes Jahr ein finanzieller Schaden von weit mehr als fünf Millionen Euro entsteht, schlägt die Piratenpartei Krefeld [3] eine zeitnahe Einführung eines Diamorphinprogramms vor.

Gelder, die man zurzeit für überteuerte Toilettenhäuschen, Reinigungskosten und Kontrollen ausgibt, könnte man für die Bereitstellung einer Ausgabestelle mit Aufenthaltsraum und Betreuung sehr viel sinnvoller anlegen.

Auf diese Weise könnte man den Schwarzmarkt sehr viel effektiver bekämpfen. Abhängige die nicht mehr durch Ihre Sucht zur Prostitution und Kriminalität gezwungen werden, könnten wieder geregelten Arbeiten nachgehen. Schnell könnten sich die Menschen wieder sicherer fühlen, nicht nur auf dem Theaterplatz.

Michaela Sorger, Pressesprecherin der Piratenpartei Krefeld fragt sich: „Warum kämpfen die Krefelder SPD und Grünen nicht mit mehr Nachdruck für eine Diamorphinausgabestelle?“ Schließlich haben ihre Bundestagsabgeordneten vor Jahren alles dafür in die Wege geleitet.“ [4]

Diamorphinpräparate die im Rahmen von Präventionsprogrammen von Ärzten [5] verschrieben und von der Krankenkasse gezahlt werden, enthalten klinisch sauberes Heroin.

Durch Ihre besser Verträglichkeit, das geringere Suchtpotential und die höhere Suchtbefriedigung wird es von den Abhängigen sehr viel besser akzeptiert als das schon bekannte Methadon [6]. Viele Methadonpatienten besorgen sich zusätzlich Heroin auf dem Schwarzmarkt. Hier sind die Diamorphinprodukte sehr viel besser geeignet um den illegalen Drogenhandel aus zu trocknen.

Ein Diamorphinprogramm würde der allgemeinen Forderung hinsichtlich eines Umdenkens im Bezug auf den Theaterplatz entgegengekommen.

Quellen und Links:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Diamorphin
[2] http://www.stadt-spiegel-krefeld.de/index.php?id=2154&doc=25462
[3] http://www.seidenstadt-piraten.de/
[4] http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/diamorphin-ambulanzen-politiker-fordern-mehr-heroin-auf-kassenkosten-a-876737.html
[5] http://www.aerzteblatt.de/archiv/35557
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Methadon

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Presseteam Piratenpartei Krefeld