Am Sonntagabend fand im JuLe’s Papp in der Krefelder Innenstadt die Wahlparty der Piratenpartei der Seidenstadt statt. Ab 17:00 fanden zeitweise über sechzig Personen in dem Lokal ein. Die Piraten und ihre Freunde feierten den vierten Einzug in ein Landesparlament in Folge. Mit 7,8 Prozent der abgebenden Stimmen sind die Piraten zur fünftgrößten politischen Kraft im Land NRW geworden. Der Jubel war groß, als die ersten Vorhersagen auf der Leinwand erschienen. Mehrere Wahlhelfer kamen nach getaner Arbeit später hinzu und berichteten aus ihren Stimmbezirken.

Die Piratenpartei hat in Krefeld mit 7,96 Prozent abgeschnitten.

Der Pirat Dietmar Schulz, Volljurist aus Krefeld, wird für die Bürger seiner Heimatstadt künftig im Düsseldorfer Landtag sein. Dass er einen Sitz im neuen Landtag erringen konnte, ist ein schöner Erfolg für die Seidenstadt-Piraten und kommt den Menschen in der Stadt Krefeld zugute.

Michele Marsching ist der Landesverbandsvorsitzende der Piraten in NRW und auf Platz 4 der Landesliste. Der frischgewählte Abgeordnete stellt fest: „Die Piraten haben das mit Abstand kleinste Wahlkampf-Budget aller Parteien, die nun im Landtag sitzen werden, dafür aber ein unglaubliches Team und Unterstützung von Piraten aus anderen Bundesländern. Diese ungleichen Voraussetzungen gegenüber Parteien wie der FDP oder den Grünen haben wir mit viel Engagement und frischen Ideen wett gemacht.“

„Wir werden die Politik der zukünftigen Landesregierung nicht blockieren, sondern kritisch-konstruktiv begleiten“, sagt Joachim Paul, auf Listenplatz 1 der Piratenpartei in NRW. „Gleich morgen beginnt für uns die Arbeit. Wir müssen für den Schutz der Bürgerrechte und ein besseres Bildungssystem kämpfen, uns in die Landesfinanzen einarbeiten, mehr demokratische Teilhabe ermöglichen und den Verbraucherschutz stärken, um nur einige der anstehenden Herausforderungen zu nennen“, so Paul.

Mit dem Landtagseinzug in Düsseldorf ist die Piratenpartei deutschlandweit nun in vier Landesparlamenten vertreten. Zu den Landtagsmandaten kommen, vor allem in Berlin, Hessen und Niedersachsen, über 150 kommunale Mandate [1].

In Krefeld trifft sich die Piratenpartei jede Woche donnerstags (außer am 31. Mai) mit interessierten Bürgern zu Gesprächen. „Wir sind eine Mitmachpartei“, sagt Christof Grigutsch, Krefelder Pirat der ersten Stunde und sein Kollege Purodha Blissenbach ergänzt: „Wir nehmen ernst, was die Menschen an uns herantragen und versuchen, das in aktive Politik umzusetzen.“ Die Treffen finden immer donnerstags ab 20:00 Uhr in JuLe’s Papp in der Königstraße 153 in 47798 Krefeld statt.

Links und Quellen:
[1] Mandate der Piratenpartei in deutschen Kommunalparlamenten: http://www.kommunalpiraten.de

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Presseteam Piratenpartei Krefeld