„Bedingungsloses Grundeinkommen: Ein zeitgemäßes Konzept für einen Sozialstaat“
Der Weg zu einem modernen und transparenten Steuer- und Sozialsystem

Die Piratenpartei Wuppertal lädt zu einem Vortrag des Sozialpolitikers und Landtagskandidaten Olaf Wegner über das „Bedingungslose Grundeinkommen“ ein. Der Vortrag findet am 20. April 2012 um 19.00 Uhr in der „LOGE“, Alter Markt 28 in 42275 Wuppertal statt. Der Eintritt ist frei.

„Das heutige Sozialsystem ist auf Grund gesellschaftlicher Veränderungen, des technischen Fortschritts und der starken Zunahme von prekären Arbeitsplatzsituationen nicht mehr zukunftssicher“, sagt der auf Platz 1 der Landesliste gewählte Dr. Joachim Paul. Da ihm dieses Thema besonders wichtig ist, hat er trotz vollen Terminkalenders sein Kommen zugesagt, um Olaf Wegner zu unterstützen. Nach dem Vortrag wird es die Gelegenheit geben, mit Olaf Wegner und Dr. Joachim Paul über das BGE und das vorgestellte Konzept ausführlich zu diskutieren.

Als frische Kraft im Parteiensystem möchte die Piratenpartei einen neuen Weg gehen, bei dem die Sozialsysteme nicht nur ständig repariert, sondern für alle Generationen gerecht gestaltet und an die Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts angepasst werden. Auf dem letzten Bundesparteitag der Piratenpartei in Offenbach wurde das Sozialprogramm der Piraten mit der Forderung nach dem „Bedingungslosen Grundeinkommen“ für alle Bürgerinnen und Bürger erweitert.

Da es sich dabei um einen Systemwechsel handelt, möchten die Piraten den Vorschlag transparent mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und deren Ideen und Anregungen aufnehmen. Der Referent Olaf Wegner zählt zu den Gründungsmitgliedern und Koordinatoren der Sozialpiraten und begleitet das Thema schon seit vielen Jahren.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Büro unter der Telefonnummer 0202-26149933 oder unter kontakt@piratenpartei-wuppertal.de gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Sozialpiraten und deren Konzept zu einem „Bedingungslosen Grundeinkommen“ erhalten Sie auf der Internetseite http://sozialpiraten.piratenpartei.de

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Presseteam NRW