Wie im Landestrend steigt auch die Anzahl der Mitglieder in der Kreisfreien Stadt Krefeld. Seit dem Wahlerfolg der Berliner Piraten im September 2011 konnten wir 38 neue Mitglieder in der Piratenpartei Krefeld begrüßen. Die Mitgliederzahl hat sich dadurch seit 2009 verdreifacht, und die Tendenz ist weiter steigend. Mindestens genauso viele Sympathisanten gibt es in Krefeld. Bei den Piraten muss man kein Parteimitglied sein um mitzumachen. Wir sind eine Mitmachpartei und leben von den Ideen und Visionen der Gemeinschaft.

Christof Grigutsch ist einer der Krefelder Piraten der ersten Stunde. Wie viele andere Alt-Piraten wurde auch er 2009 durch die ZensursulaDebatte politisch interessierter. „Der Einsatz von Netzsperren war mir erneut ein Dorn im Auge“ nennt der Pirat als Hauptgrund sich mehr mit Politik zu beschäftigen. Bereits im Februar 2002 hat die Bezirksregierung Düsseldorf mit ihrem Regierungspräsident Jürgen Büssow alle Provider des Landes Nordrhein-Westfalen verpflichtet, zwei Internet-Seiten aus den USA für deutsche Kunden zu sperren. Grigutsch ist seit mehr als 10 Jahren Mitglied im Chaos Computer Club (CCC), der sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt. Bereits seit seiner Gründung unterstützt der CCC freie Meinungsäußerung, ungehinderte Kommunikation und Internationalität im World Wide Web. „Im April 2002 habe ich bereits bei der Demonstration gegen Netzzensur in Düsseldorf meinen Protest gegen die Zensur gezeigt“ sagt Grigutsch.

Wie die Piraten zu seinem politischen Heimathafen wurden, erklärt Grigutsch wie folgt: „Um auszuloten welche Partei thematisch am besten zu mir passt, habe ich den Wahl-O-Mat befragt. Dieser schlug mir die Piratenpartei als Favorit vor, dicht gefolgt von der FDP und den Grünen. Ich habe mich dann mit dem Wahlprogramm der jeweiligen Parteien auseinander gesetzt. Die Piratenpartei spiegelte überwiegend meine Interessen und Forderungen wieder.“

Durch einen Aufruf über twitter haben sich dann im Sommer 2009 einige wenige Sympathisanten der Piratenpartei zum Stammtisch getroffen. Schon damals war das Interesse an den Piraten in Krefeld groß. Beim 2. Stammtisch einige Wochen später waren schon 18 Besucher anwesend. Dieser Trend setzt sich bis heute weiterhin fort. So wurde im November 2009 die Crew Seidenstadt-Piraten gegründet. Die eigentlich im März 2012 geplante Gründung des Kreisverband Krefeld, wurde wegen verschiedener Terminkollisionen, die durch die vorgezogenen Landtagswahl in NRW verursacht wurden, auf einen bisher unbekannten Termin verschoben.