Am 22.03.2012 trafen sich 38 Mitglieder der Piratenpartei und interessierte Bürger im JuLes Papp, auf der Königstraße in Krefeld, um ihre Direktkandidaten für die bevorstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zu wählen. So konnten  Peter Klein für den Wahlkreis 47 (Krefeld I) und Axel Braun für den Wahlkreis 48 (Krefeld II) die Wahl für sich entscheiden.

Peter Klein, 46 Jahre alt und von Beruf Netzwerkadministrator, sieht seine politischen Schwerpunkte in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, insbesondere wie NRW die Kommunen unterstützen kann, die prekäre Finanzlage zu überwinden, in der fast alle 396 Kommunen mittlerweile stecken.

Axel Braun, 53 Jahre alt und  von Beruf Softwareentwickler, sieht seine politischen Schwerpunkte ebenfalls im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik, mit Blick auf die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge. Axel Braun hat durch sein in 2011 abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft die entsprechenden Kenntnisse in diesem Umfeld.

Die Piraten werden jetzt Unterstützerunterschriften für ihre Kandidaten sammeln. Pro Wahlkreis werden 100 Unterschriften von dort wahlberechtigten Bürgern benötigt. Am 10.04.2012 nachmittags müssen diese spätestens vorliegen, damit die Direktkandidaten auf dem Wahlschein gelistet sind.

Am folgenden Wochenende (24.-25.03.12) finden in Münster die Wahlen für die Landesliste der Piratenpartei NRW statt. Hierfür bewerben sich die vier Krefelder Piraten Peter Klein, Purodha Blissenbach, Axel Braun und Dietmar Schulz. Damit ist Krefeld vergleichsweise gut vertreten.

Die Krefelder „Piratenbraut“ Caroline Maria Brix meint dazu: „Ich wünsche mir, dass wir das große piratige Engagement, welches wir bisher hauptsächlich parteiintern genutzt haben, nun für die Bürger in NRW zur Verfügung stellen können.“

Purodha Blissenbach von den Seidenstadt-Piraten: „Es muss sich was ändern in unserem Land! Piraten im neuen Landtag sind ein erster Schritt dafür.“

Die Piraten möchten sich ausdrücklich bei allen Anwesenden und beim Seidenstadt-Pirat Christof Grigutsch für die Leitung der Veranstaltung bedanken. Auch dem JuLes Papp sind die Piraten sehr dankbar, denn ohne geeignete Räumlichkeiten hätte die Wahl nicht stattfinden können.

Die Seidenstadt-Piraten freuen sich auf einen erfolgreichen Wahlkampf zur Landtagswahl 2012 in NRW!

Die zwei gewählten Direktkandidaten:
Peter Klein (rechts) Wahlkreis 47 (Krefeld I) und  Axel Braun (links) Wahlkreis 48 (Krefeld II)

Die vier Bewerber auf die NRW-Piratenlandesliste:
Peter Klein, Purodha Blissenbach, Dietmar Schulz und Axel Braun (v.l.n.r.)

Da viele Krefelder Piraten am 25.03. in Münster die Listenkandidaten mit wählen werden, wurde die Gründung des Krefelder Kreisverbands der Piratenpartei, ursprünglich am 25.03.12 geplant, auf einen bisher noch nicht festgelegten Termin nach der NRW-Landtagswahl verschoben.

Kontaktdaten der gewählten Direktkandidaten

Wahlkreis Krefeld I (47)

Peter Klein
Kölner Strasse