Der Politiker Volker Beck behauptet in einem Intereview mit der deutschen Presseagentur (dpa) heute, in der Piratenpartei seien einige (vormalige) NPD-Mitglieder und -Funktionäre. Er legt nahe, daß teilweise in der Piratenpartei eine antisemitische Gesinnung herrsche. Das ist Unsinn.

Beck, Geschäftsführer der grünen Bundestagsfraktion, hat sich selber einen Namen als Parteiwechsler gemacht. Hintergrund der diffamierenden Rhetorik könnte sein, daß die Zustimmung zu den Grünen in den Umfragen innhalb von drei Wochen um zwei Prozent abnahm, während die Piratenpartei um zwei Prozent zulegte.

Piraten diskriminieren niemanden, schon gar nicht Bürger, die von anderen Parteien zu einer Partei kommen, die massiv für Bürgerrechte, Freiheit und politische Teilhabe aller Gruppen und Schichten eintritt.