Ahoi NRW, Ahoi Piraten,

gestern war es soweit, „Wir haben Geschichte geschrieben“. Das waren die Worte unseres Vorsitzenden, Michele Marsching, gerichtet an die feiernden Piraten im Zakk in Düsseldorf, kurz nach 18 Uhr. Es besiegelte einen Meilenstein für unsere junge Landespartei. 2007 gegründet und 2012, knappe fünf Jahre später, sind wir im Landtag. 20 Abgeordnete werden uns, unsere Wähler und alle, die dieses Mal noch nicht ihre Stimme für uns abgeben konnten in Düsseldorf vertreten.

Wie haben wir das nur geschafft? Das war ein unglaubliches Werk. Wir hatten nur 60 Tage Zeit. Ihr habt in allen 128 Wahlkreisen je einen Direktkandidaten nominiert. Ihr habt für jeden Direktkandidaten mehr als 100 Unterschriften geholt. Ihr habt aus mehr als 150 Kandidaten eine Landesliste mit 42 Piraten aufgestellt. Ihr habt über 2.750 Unterschriften für diese Landesliste gesammelt. Ihr habt eine Wahlkampfseite aufgestellt. Ihr habt Plakate entworfen, abgestimmt und davon mehr als 30.000 auf die Straßen gebracht. Ihr habt viele hunderte Infostände durchgeführt, an denen ihr mehr als 200.000 Kaperbriefe und mehrere hunderttausend Flyer verteilt habt. Ihr habt zahllose Gespräche mit Bekannten, Freunden, Verwandten, Kollegen und Bürgern geführt. Ihr habt Wahlkampfbüros aus dem Boden gestampft und besetzt. Ihr habt tausende Stunden am Telefon koordiniert und die Presse informiert. Ihr habt euch geärgert und gefreut bis gestern endlich alles sein Ziel fand.

Über eine Millionen Mal wurde uns am Sonntag auf dem Wahlzettel bestätigt, Piraten sollen in den Landtag.

Wir sind das gewesen! Das war alles unser Verdienst! Das ist unser gemeinsamer Wunsch, dass sich in diesem Land etwas bewegt und unser Wille etwas zu bewegen! Gestaltung der Gesellschaft wieder in die Hand der Bürger zu geben. Freiheit in Verantwortung für uns alle, die wir in diesem Land leben.

Im Namen des Landesverbandes möchten wir dir danke sagen und dich bitten danke zu sagen, bei allen die hieran mitgewirkt haben.

Nun gilt es die junge Fraktion zu unterstützen, ihr Zeit zu geben sich zu finden, zu formen und zu lernen. Und auch auf die, die daran nicht direkt mitwirken kommen noch große Aufgaben zu. Denn wir müssen den Kontakt zu den Bürgern weiter auszubauen und auch uns einen weiteren Landesparteitag Ende Juni vorbereiten, bei dem wir einen neuen Vorstand wählen.

Also packen wir es an, weil wir es können.

Piratige Grüße,

Michele, Kai, Alexander, Nadine, Carsten, Jörg & Dennis