Seit Sonntag, dem 17. Juni 2012 hat die Piratenpartei auch einen Kreisverband in Krefeld. Nachdem seit rund drei Jahren eine Crew, die Seidenstadt-Piraten [1] in Krefeld besteht, wurde nun ein Kreisverband gegründet. Damit wird für die Krefelder Piraten eine größere Eigenständigkeit erreicht.

Die Kreismitgliederversammlung wurde durch den politischen Geschäftsführer des Landesverbands NRW der Piratenpartei Alexander Reintzsch im JuLe’s PAPP eröffnet und geleitet. Die Versammlung wurde wie bei der Piratenpartei üblich öffentlich abgehalten. Die anwesenden Parteimitglieder hatten eine umfangreiche Tagesordnung [2] abzuarbeiten. Die vorgeschlagene Satzung wurde nach einer kleinen Änderung einstimmig beschlossen [3].

In den Vorstand wurden sodann gewählt:

• der Linux-Systemadministrator Christof Grigutsch. (35) als erster Vorsitzender,
  • der Netzwerkadministrator Peter Klein (46) als zweiter Vorsitzender,
  • die Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalterin Stephanie Nöther (34) als Schatzmeisterin,
  • die IT-Technikerkoordinatorin Michaela Sorger (35) und der selbstständiger Versicherungsfachmann Joachim Nöther (47) als Beisitzer,
  • sowie Michaela Sorger als Pressesprecher. Sie bildet gemeinsam mit Purodha Blissenbach und Stephanie Nöther das Presseteam.
v.l.n.r.: Joachim Nöther, Stephanie Nöther, Christof Grigutsch, Peter Klein, Michaela Sorger, Purodha Blissenbach

Zudem legte man eine Finanzordnung [4] für den neuen Kreisverband fest und beschloss eine Geschäftsordnung für die Arbeit des Pressesprechers [5] und bestimmte ein Presseteam.

Zuletzt beschloss man, für den Kreisverband eine eigene Instanz der Meinungsfindungssoftware „Liquid Feedback“ einzurichten und diverse Regelwerke, die für sie gelten sollen.

Der Krefelder Kreisverband der Piratenpartei hat rund 90 Mitglieder, von denen weit über die Hälfte an den vielfältigen Aktivitäten der Partei und den regelmäßigen öffentlichen Treffen [6] teilnimmt. Dies ist ein deutlich höherer Prozentsatz, als bei anderen Parteien.

Quellen und Links:
[1] http://www.seidenstadt-piraten.de/
[2] Gründungsprotokoll:
[3] Satzung: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Krefeld/Kreisverband/Satzung
[4] Finanzordnung:
[5] GO-Pressesprecher:
[6] Donnerstags ab 20:00 Uhr in JuLe’s PAPP, Königstraße 153, 47798 Krefeld

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Presseteam Piratenpartei Krefeld