Der Piratenpartei in Krefeld steht wieder ein arbeitsintensives Wochenende bevor. Einige Mitglieder fahren für zwei Tage zum Bundesparteitag der Piratenpartei nach Neumünster in Schleswig-Holstein. Die anderen bestreiten einen Infostand beim „Puppenbrunnen“ in der Mitte des Südwalls, wo er die Fußgängerzone zwischen Neusser- und Hochstraße durchkreuzt. Dort kann man sich am Samstag, dem 28. April von ca. 10:00 Uhr bis 17:00 über die Politik der Piratenpartei informieren, die Kurzübersicht des Wahlprogramms mitnehmen und den Bundesparteitag in Livestream verfolgen.

Auf dem Parteitag in Neumünster soll ein neuer Vorstand gewählt werden. Das wohl bekannteste Mitglied der Piratenpartei, Marina Weisband, wird sich in Zukunft verstärkt ihrem Studium widmen, so braucht die deutsche Piratenpartei einen neuen politischen Geschäftsführer. Über zweihundert Anträge zum Grundsatzprogramm, Satzungsänderungen und Positionspapiere wollen die Piraten abstimmen. Delegierte, die die Parteibasis auf Parteitagen vertreten würden, kennen die Piraten im Gegensatz zu den anderen in deutschen Parlamenten vertretenen Parteien nicht.

Auf dem Bundesparteitag werden über 2.500 Mitglieder, über 200 Pressevertreter und weitere Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

Über hundert gedruckte Seiten hat allein das aktuelle Wahlprogramm der Piraten in NRW. Für die kommende Landtagswahl gelten aber darüber hinaus auch das Grundsatzprogramm und zahlreiche Positionspapiere, die die politische Richtung für zukünftige Entscheidungen der Piratenpartei im Land aufzeigen. „Es scheint mir merkwürdig, dass wir immer wieder hören müssen, wir hätten kein Programm“ sagt dazu der Direktkandidat Axel Braun aus Krefeld. Offenbar hat sich dieser Irrglaube aber schon herumgesprochen. Klarmachen zum Ändern!