Piraten Weihnachtsbaumkugel - CC-BY 2009 DyfaCC-BY 2009 Dyfa

Das Motto der Piratenpartei Deutschland – „Klarmachen zum Ändern!“ – spricht im scheidenden Jahr 2011 immer mehr Menschen an: Die Piratenpartei Berlin sorgte mit einem großartigen Wahlerfolg für einen äußerst positiven Abschluss des Superwahljahres und entsendet für die Piratenpartei erstmals 15 Abgeordnete in ein Parlament auf Landesebene!

Die Mitgliederzahl hat sich auf nahezu 20.000 erhöht. In Nordrhein-Westfalen gibt es fast 3200 Piraten. Damit sind wir der zweitgrößte Landesverband. Nur in Bayern gibt es noch mehr Mitglieder. Auch in Krefeld haben sich die Mitgliederzahlen gut entwickelt. So gibt es in unser Seidenstadt derzeit mehr als 50 Parteimitglieder. Die Tendenz ist weiter wachsend.

Aber nicht nur bei den Piraten war das Jahr 2011 sehr ereignisreich. Deutschland, nein die ganze Welt befindet sich derzeit im Aufbruch. So wurden Diktatoren gestürzt, in Fukujima kam es zur Nuklearkatastrophe und sorgte damit für eine Kehrtwende unserer Regierung in der Atompolitik, es gab einen Skandal um den Thüringer Verfassungsschutz und der Bundestrojaner wurde in freier Wildbahn entdeckt.

Die Krefelder Piraten werden 2012 damit beginnen ihre Takelage und Mannschaft für eine große Kaperfahrt fertig zu machen. Im Jahr 2013 steht die Bundestagswahl, 2014 Kommunalwahlen und 2015 dann die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen auf dem Plan.

Bevor wir aber in See stechen, wird noch die Gründung des Kreisverband Krefeld erfolgen.

Wir freuen uns darauf, im Jahr 2012 noch mehr motivierte Piraten in unseren Reihen begrüßen zu können. Zunächst wünschen wir aber allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr 2012!