Am Montag, den 16.12. ab 20:00 Uhr veranstalten die Piraten in Krefeld [1] eine Krypto­-Party [2] in der Geschäftsstelle auf der Oppumer Straße 8.
Dort wollen wir das Rüstzeug für verschlüsselte Kommunikation verständlich erklären und für die Teilnehmer nutzbar machen.

Seit Monaten verunsichert ein Datenschutzskandal auch die Menschen in Deutschland. Dank Edward Snowden wissen wir nun von Programmen wie PRISM und TEMPORA. Mancher mag sich hilflos füh­len in Anbetracht der Dimensionen dieser Spähprogramme.
Es gibt jedoch viele einfache Möglichkeiten, mit denen man Seine Daten schützen kann.
Deshalb laden wir zu unserer Krypto-Party ein, bei der erklärt wird wie man E-Mails verschlüsselt oder sich ein sicheres WLAN einrichtet.

Der Referent zu diesem Thema ist Wilhelm Frömgen [3]. Er wird über die Probleme aufklären, die Überwachung mit sich bringt und wie man sich auch als normaler Internetnutzer effektiv davor schützen kann. Neben ein wenig Theorie wird dem praktischen Teil viel Zeit eingeräumt.
Es ist von Vorteil, wenn die Teilnehmer eigene Notebooks mitbringen, damit sie das Erlernte gleich ausprobieren können.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Anmeldung ist unter Tel.:+49 1514 0147177 und presse@piratenpartei-krefeld.de möglich.

Termin:
16. Dezember 2013 ab 20:00 Uhr

Ort:         Landesgeschäftsstellensatellit der Piratenpartei in Krefeld
Oppumer Straße 8
47799 Krefeld

Auch in anderen Städten finden regelmäßig Krypto-Partys statt, Interessierte können sich hier informieren: http://www.kryptoparty.de/.

Quellen und Links:
[1] http://www.seidenstadt-piraten.de/
[2] http://www.kryptoparty.de/.
[3] http://www.neusser-piraten.de/?p=557

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Presseteam der Piratenpartei Krefeld