Marcus Ripkens

Seit wann bist du Pirat?
Ich bin seit Dezember 2011 Mitglied bei den Piraten

Wie bist du zu den Piraten gekommen?
Der Wahl-O-Mat hat mir die Entscheidung leichter gemacht. Als ich dann im Wiki der Piraten gestöbert habe, wollte ichmich endlich auch mal einbringen und politisch etwas bewegen statt mich immer nur aufzuregen. Nach 20 Jahren FDP ankreuzen bin ich mit der Parteienlandschaft so unzufrieden, dass ich mir etwas Neues suchen musste mit dem ich mich identifizieren kann. Ich bin auch immer derjenige, der seine Freunde und Bekannte zum Wahllokal schleppt damit sie überhaupt wählen gehen. Nun aber wo sollte ich jetzt mein Kreuzchen machen? Jetzt habe ich darauf wieder eine Antwort.

Warum bist Du Pirat?
Bei den Piraten bin ich ein Teil einer aktiven und offenen Gruppe und kann versuchen etwas zu bewegen. Meine Meinung wird akzeptiert und es gibt so viele Gleichgesinnte bei den Piraten. Ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Was sind deine politischen Ziele?
Ich möchte in den nächsten Jahren versuchen meine politischen Kenntnisse zu erweitern. Ausserdem möchte ich 2014 bei den Kommunalwahlen für meinen Bezirk die örtliche Vertretung entern und die Politik wieder Bürgerfreundlicher machen. Der Informationsfluss zwischen Bürger und dem Rat muss offener und transparenter werden.